Sonntag, 2. Oktober 2016

in memory of Sheila

Hey ihr Lieben :)

Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass ich seit neustem zwei kleine Kätzchen bei mir habe.
Es sind zwei Brüder. Der schwarze heisst Miran, der getigerte Akiro.











Davor hatte ich eine andere Katze namens Sheila.

Leider verstarb sie sehr jung an einer tödlichen Krankheit von welcher niemand weiss, ob sie diese geerbt hat oder sich eingefangen hat.
Es handelte sich um eine Bauchfellentzündung, die sogennante FIP Krankheit (Feline Infektiöse Peritonitis).
Katzen können sich an einer anderen infizierten Katze anstecken. Sie müssen dazu aber nicht einmal in Kontak mit der schon kranken Katze kommen.
Dieser Virus kann über mehrer Wochen an Gegenständen 'festhaften', wie zum Beispiel an Futterschalen, Transportkistchen, Spielsachen oder auch an Kleidern.
Der Virus kann aber durch Haushaltsreiniger und Desinfektionsmittel abgetötet werden.

Mir wurde vom Tierarzt empfohlen 3 Monate abzuwarten, bevor ich wieder einer Katze ein Zuhause gebe.
Sicherheitshalber habe ich 5 Monate gewartet. Ich habe alle Katzenartikel entsorgt und die Wohnung mehrmals mit Desinfektionsmittel gereinigt.

Bei jungen Katzen ist diese Krankheit grundsätzlich tödlich. Bei erwachsenen Katzen eher weniger, aber es ist auch möglich.
Meine kleine, süsse Sheila war erst 8 Monate alt und daher noch nicht erwachsen. Katzen sind ab einem Jahr erwachsen.

Der Krankheitsverlauf war bei meiner Katze sehr schnell. Als wir (meine Mitbewohnerin und ich) die ersten Symtome erkannten wussten wir natürlich nicht, was sie hatte. Sie lag nur noch auf dem Rücken, da sie Flüssigkeit im Bauch hatte. Sie miaute nicht und gab auch sonst keine Laute von sich.

Ich ging sofort zu einem Notfalltierarzt. 
Er stellte schnell fest, dass es sich hier um die FIP-Krankheit handelte. Er empfahl mir, am nächsten Tag zu einem Institut zu gehen um es genauer zu kontrollieren. 
Eine Überlebenschance sah er nicht, aber es war die einzige Hoffnung.

Nach dem Tierarztbesuch lag Sheila zu Hause auf meinem Bett und konnte kaum atmen. 
Irgendwann spät in der Nacht kam die Flüssigkeit hoch von ihrem Bauch zur Lunge. Sie konnte nicht mehr atmen und spuckte den Speichel aus. Ich rief den Tierarzt an und fragte, was ich machen muss. Er empfahl mir, nach draussen an die frische Luft zu gehen. 
Sie beruhigte sich ein bisschen, aber nicht ganz und spuckte weiter den Speichel aus.

Ich musste am nächsten Tag arbeiten und da es schon 1:00 Uhr in der Nacht war dachte ich, dass ich kurz ein bisschen schlafen sollte. Ich stellte den Wecker so, dass ich nach einer halben Stunde wieder erwachte, da ich dann wieder nach Sheila schauen wollte. Kurz bevor ich einschlief hörte ich keine Geräusche mehr von Sheila… sie war für immer eingeschlafen.

Es war eine sehr harte Zeit und ich habe auch jetzt noch Tränen in den Augen, wenn ich darüber schreibe oder rede. Aber ich konnte ihr leider nicht helfen. 
Bei meinen neuen Kleinen habe ich jeden Tag Angst, dass sie sich auch an dieser Krankheit anstecken, weil ich vielleicht eine Stelle nicht genau gereinigt habe. Ich habe jedoch über 3 Monate gewartet, bevor ich wieder neuen Kätzchen ein liebevolles Heim gegeben habe.

Ich hoffe, dass ich dies nie mehr miterleben muss und wünsche auch anderen Katzen diese Krankheit nicht.

RIP Sheila.. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen